Pflegemaßnahmen

Seit der Gründung des NABU Meerbachtal in 1986 ist die Wiesenpflege ein zentraler Punkt der Arbeit.
Derzeit werden ca. 30 ha Wiesen im Meerbachtal gepfegt.
Die durchgeführte Wiesenpflege nach genau abgestimmten Zeitplänen ist ist die Grundlage für blütenreiche Wiesen und den Schutz von verschiedensten Insekten.
Hier erhalten Sie Informationen zur Wiesenpflege.

Wiese mit Acker-Witwenblume (Knautia arvensis)
Foto: © klahen
Durch Mosaikmadt der Wiesen verbleiben auch nach dem Mähen Rückzugsgebiete für Insekten und Blumensamen können ausreifen. Foto: © klahen

Auf den Streuobstwiesen des NABU Meerbachtal in Gronau stehen ca. 100 Obstbäume, die von den Mitgliedern gepflegt werden.
Hier erhalten Sie Informationen zu den Streuobstwiesen und deren Pflege.

Arbeitseinsatz (Totholzschnitt) auf neu gepachteter Obstbaumwiese im Januar 2022
Foto: © klahen

Autor: klahen, NABU Meerbachtal, 07/2022